Meine Erfahrungen mit Russenboxern

 

Russengespanne haben Ihren eigenen Reiz - die URAL-Fabrik in Irbit produziert Motorradgespanne in klassischer Technologie, die man mit etwas Liebe und Mühe durchaus zu zuverlässigen Fahrzeugen für Freizeit und Alltag machen kann. Generell kann man diese Fahrzeuge all jenen Menschen empfehlen, die sich auch mit der Technik des Geräts auseinandersetzen wollen. Unbedingt nötig ist dies für DNEPR Modelle und auch die Vorgänger der heutigen URAL 750, die ja bereits ein nahezu modernes Fahrzeug ist, aber auch viel vom Russenscharm eingebüßt hat.

Ist der Russenboxer technisch fit, dann spendet das Gespann großen Spaß und Nutzen. Ich empfehle jedem, der gerne abseits des Asphalts unterwegs ist, den zuschaltbaren, starren Beiwagenantrieb (Ural) oder bei DNEPR MT16 - falls nicht vorhanden - den Einbau einer Differentialsperre - Teile sind erhältlich, die Operation recht einfach. Dann gibt es kaum mehr ein Steckenbleiben im weichen Untergrund, bzw. im Schnee - geeignete Reifen vorausgesetzt.

URAL oder DNEPR?

Während die URAL-Fabrik auch weiterhin in Betrieb ist und die Motorräder laufend an die EU-Abgasnormen angepasst wurden, ist beides bei DNEPR nicht mehr der Fall. Wie allseits bekannt, kann man DNEPR-Neufahrzeuge aufgrund der verschärften Abgasnormen im EU-Raum heute nicht oder nur mehr sehr schwer zulassen. Trotzdem muß man sagen, dass die Konstruktion der DNEPR MT16 auch heutigen URAL-Gespannen in vielen Aspekten überlegen ist - vom halbautomatischen Getriebe (Schalten ohne handisches Kuppeln) bis zum permanenten Beiwagenantrieb mit zuschaltbarer Differentialsperre. Das Fahrverhalten und die Straßenlage sind ungleich besser, als bei jeder URAL-Maschine, die Qualität der Verarbeitung lässt allerdings sehr zu wünschen übrig.

Wenn jemand kein Schrauber ist, sollte er von DNEPR in jedem Fall die Finger lassen. Hat man allerdings Freude und Geschick beim ´Zangeln´, ist eine DNEPR MT16 die ideale Wahl. Es gibt noch jede Menge davon zu kaufen und Teile wie Sand am Meer. Auch die Preise sind relativ moderat. Die Fabrik in Kiev fabriziert noch auf Anfrage - die Teileversorgung ist also noch für viele Jahre sichergestellt. Es gibt auch bereits etliche Ersatzteile aus Westfertigung (z.B. Zylinder, Kolben, Ringe), die verwendeten Lager sind generell mit westlichen Produkten kompatibel - diese sind auch im allgemeinen vorzuziehen. Von DNEPR gibt es auch den Originalanhänger, der optimal zum Gespann passt (siehe -> DNEPR Anhänger)

 

Eine kleine Kostprobe russischer Maschinenbauqualität - nur wem die Reparatur eines solchen Fehlers Freude macht, sollte sich eine DNEPR zulegen ->

 

 

 

 

 

 

zurück zur Startseite

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Mein Uralgespann (BJ2000)

Meine DNEPR MT16 (BJ1992)

Fehlender Getriebezahn beim 4. Gang
eines DNEPR MT16 Getriebes