DNEPR Anhänger

Es dürfte nicht allgemein bekannt sein, dass es von DNEPR auch einen original Anhänger gibt. Die Konstrukteure haben ´Restenverwertung´ betrieben und möglichst viele, vorhandende Gespannteile verwendet. Der Hänger hat eine asymetrische Deichsel und läuft in der Spur des Zugfahrzeugs, es werden auch die gleichen Räder verwendet, d.h. das Reserverad kann auch für den Hänger zum Einsatz kommen. Auch Kotflügel und Blinker/Rücklicht stammen vom Bike, es werden auch die gleichen Stoßdäpfer verwendet. Dadurch ergibt sich harmonischer Gesamteindruck, Das Gespann mit Hänger sieht einfach cool aus und fährt auch super - bergauf mit vollem Anhänger wirds allerdings etwas gemütlicher...Wer so wie wir gern komfortabel zeltet, wird den zusätzlichen Stauraum schätzen.

DNEPR MT16 mit original DNEPR-Hänger

Die Anhängekupplung ist ein modernes Westteil, das russiche Gegenstück am Hänger ist zu tauschen, das lässt sich in der EU nicht typisieren. Die Kombination Hänger/Kupplung gibt es bei Udo Klinger (siehe Links), deutsches TÜV-Gutachten ist dabei. Die Typisierung in Österreich war damit eine einfache Sache.

 

Österreichische Einzelgenehmigung

Um Interessenten das Typisieren zu erleichtern, habe ich hier die Österreichische Einzelgehmigung eingefügt. Das Typisieren, bei dem mir Freund Albert Polasek geholfen hat (danke!), war letzendlich eine einfache Sache. Die wollten nur die deutschen TÜV-Papiere sehen und haben dann die Fahrgestellnummer kontrolliert - das wars.

Behördenbescheid

Typisierungsfotos

Fahrzeugdaten1

Fahrzeugdaten2

Behördliches Datenblatt

 

 

zurück zur Startseite