DNEPR Differentialsperre

Freund Tony schenkte mir die beiden Sperr-Räder und einen defekten Sperrhebel. Obwohl die Aufgabe keine leichte war, bekam ich doch Lust - nämlich, als ich im Vorjahr in einem Moor stecken blieb :-(, mir mein nichtgesperrtes MT16-Diff zu adaptieren. Das normale Diff-gehäuse kann relativ leicht adaptiert werden, man muß nur die Löcher für den Sperrhebel bohren, die Lagerblöcke dafür sind in der Gußform bereits vorgesehen, die Bohrdurchmesser ergeben sich aus den Abmessungen des Sperrhebels. Dazu einige Bilder:

 

Bohren der Lagerlöcher für den Sperrhebel

 

Zeichnung für das Bohren der Lagerlöcher für Sperrhebel

Fräsen der Nuten für das Sperrrad mit Rundtisch und 10mm Fingerfräser

Gefräste Aufnahme für das Sperrrad (8 Nuten, 2mm tief, 10mm breit)

Mit aufgesetztem Sperrrad

 

Der Deckel des Hauptgehäuses gehört auch etwas angepasst, geht recht simpl mit der Drehbank:

Differentialgehäusedeckel vor der Bearbeitung (Version ohne Sperre)

Auf Drehbank bearbeiten

Fertig! Links der bearbeitete Deckel, rechts das Originalmuster

Zeichnung für Differentialgehäusedeckel

Zur Betätigung habe ich mir einen Mechanismus angefertigt, der direkt an die Aufnahmegabel der Schwinge geschweisst wird. Damit entfällt das kompliziert Hebel- und Stangenwerk, das manchmal dazu führt, dass die Sperre während der Fahrt eingelegt wird (das passiert durch die Auf- und Abbewegung der Schwinge). Bei dieser Konstruktion wird das komplett vermieden.

Betätigungsmechanismus direkt auf der Schwinge

Viel Spass beim Nachbauen!

 

zurück zur Startseite