Freund Tony schenkte mir die beiden Sperr-Räder und einen defekten Sperrhebel. Obwohl die Aufgabe keine leichte war, bekam ich doch Lust - nämlich, als ich im Vorjahr in einem Moor stecken blieb :-(, mir mein nichtgesperrtes MT16-Diff zu adaptieren. Das normale Diff-gehäuse kann relativ leicht adaptiert werden, man muß nur die Löcher für den Sperrhebel bohren, die Lagerblöcke dafür sind in der Gußform bereits vorgesehen, die Bohrdurchmesser ergeben sich aus den Abmessungen des Sperrhebels. Dazu einige Bilder:
Bohren der Lagerlöcher für den Sperrhebel
Zeichnung für das Bohren der Lagerlöcher für Sperrhebel
Fräsen der Nuten für das Sperrrad mit Rundtisch und 10mm Fingerfräser
Gefräste Aufnahme für das Sperrrad (8 Nuten, 2mm tief, 10mm breit)
Mit aufgesetztem Sperrrad
Der Deckel des Hauptgehäuses gehört auch etwas angepasst, geht recht simpl mit der Drehbank:
Differentialgehäusedeckel vor der Bearbeitung (Version ohne Sperre)
Auf Drehbank bearbeiten
Fertig! Links der bearbeitete Deckel, rechts das Originalmuster
Zeichnung für Differentialgehäusedeckel
Zur Betätigung habe ich mir einen Mechanismus angefertigt, der direkt an die Aufnahmegabel der Schwinge geschweisst wird. Damit entfällt das kompliziert Hebel- und Stangenwerk, das manchmal dazu führt, dass die Sperre während der Fahrt eingelegt wird (das passiert durch die Auf- und Abbewegung der Schwinge). Bei dieser Konstruktion wird das komplett vermieden.
Betätigungsmechanismus direkt auf der Schwinge
Viel Spass beim Nachbauen!