DNEPR Differentialgetriebe

Die DNEPR MT16 verfügt über einen permanenten Seitenwagenantrieb mit einem Differential, das auf einem Planetengetriebe basiert. Das Antriebsdrehmoment wird dabei 60%/40% auf das Hinterrad des Motorrads und das SW-Rad aufgeteilt. Die folgenden Bilder zeigen das Innenleben des DNEPR Differentialgetriebes:

 

 

Das DNEPR-Differentialgetriebe ermöglicht durch den permanenten SW-Antrieb ein wesentlich verbessertes Fahrverhalten im Gelände und auf Schnee. Das Optimum wird erreicht, wenn sich das Diff auch sperren läßt. Neben der BMW R75 ist die DNEPR MT16 das einzige Gespann, das eine Diffsperre anbietet, wenngleich man sie auch selten sieht - komplette Sperrdiffgetriebe und auch alle nötigen Teile kann sich leicht besorgen, obleich sie nicht ganz billig sind :-). Ich selbst bekam von Freund Tony einige Teile geschenkt und baute mir mein MT16 Diff auf ein Sperrgetriebe um (siehe -> Umbaubericht Differentialsperre).

 

zurück zur Startseite