Dieses Problem stellt sich vor allem für die DNEPR MT11/16 Maschinen, da die URAL ja mittlerweile mit den japanischen Denso LIMAs ausgeliefert wird - in meinen Augen ein Sakrileg, dieses Japsenzeug hat in einem Russenbike absolut nichts verloren. Die russische 35A LIMA (14.3771) tut ihren Dienst sehr brav, sofern sie nicht schon defekt aus der Fabrik kommt. Aber wenn sie läuft, dann läuft sie. Die Nennleistung von 500 Watt darf man nicht so eng sehen - die ergibt sich aus der Rechnung 14,2V (Reglerabschaltspannung) * 35A = 497 Watt - das ist natürlich eine theoretische Maximalleistung bei hoher Drehzahl. Mehr als 350 Watt sollte man nicht als Dauerleistung erwarten. Das reicht aber allemal für den Winterbetrieb, da gehen sich sogar Heizgriffe, Beifahrerheizkissen und Helmvisierheizung (je 40-60Watt) locker aus. Auch Umrüstung auf H4 Halogenlicht ist leicht möglich, man braucht nur die Biluxlampe gegen eine fassungsgleiche H4 Lampe tauschen (gibts im Autozubehör). Seit neuestem gibt es sogar Halogen-Standlichter mit 6 Watt, die so hell sind, dass man sie als Taglicht einsetzen kann (statt dem Abblendlicht).
Die 500Watt Lima hat den Regler bereits im Generatorgehäuse eingebaut, somit vereinfacht sich auch die Schaltung des Kabelbaums und man elimiert weitere Fehlerquellen. Die Beschaltung der 500 LIMA ist denkbar einfach:
Die Verbindung zum Pluspol des 12 Volt Akkus (wichtig: Kabelstärke mindestens 2,5 mm2 Querschnitt, ohne Sicherung!!) wird von der alten LIMA einfach auf den Pluspol der 500 Watt LIMA umgehängt. Die zweite Verbindung ist +12V zum Zündschloss - ebenfalls umhängen. Die alten Verbindungen zwischen 150Watt LIMA und externem Regler können aus dem Kabelbaum entfernt oder einfach totgelegt werden.
Der externe Regler hatte eine Verbindung zur Ladekontrollampe (LK), diese muss gekürzt und mit der 500Watt LIMA verbunden werden (herkömmlicher Kabelschuh, Bezeichnung griech. ´+Delta´ in untenstehender Generatorschaltung, Punkt 5). Die neue LIMA bezieht ihre Erregerspannung über die Ladekontrolleuchte, die mit einem 56 Ohm, 2 Watt Widerstand überbrückt ist (damit das auch noch funktioniert, falls der Lampenfaden durchbrennt). Ausserdem muss die Ladekontrollampe der 500 LIMA mit PLUS 12V angespeist werden (statt mit -12V = Masse bei der 150 W LIMA mit externem Regler). Zu diesem Zweck öffnet man das Lampenträgergehäuse am Lenker, hängt an die beiden Pole der Ladekontrollampe den 56Ohm Wiederstand an (parallel) und verbindet jenen Anschluss der Lampenfassung, der nicht zur LIMA geht, mit dem Pluspol, der auf der Neutralstellungslampe angeführt ist. Die alte Masseverbindung der Ladekontrolleuchte muss natürlich entfernt werden. Die sollte an sich zur Fernlichtkontrolleuchte gehen, denn die arbeitet auch gegen Masse. Am einfachsten ist es, diesen Massedraht einfach vom Fernlicht auf die Neutralanzeige (+12V) umzuhängen (der Neutralschalter des Getriebe schaltet auf Masse, der andere Pol der Lampenfassung hängt daher auf +12V).
Schaltung der 500Watt Drehstrom LIMA: Punkt 4: Batterie +12V Anschluss, Punkt 5: geht zur Ladekontrolleuchte (überbrückt mit 56 Ohm, 2 Watt Widerstand) - der andere Pol der Lampenfassung muss von -12V (Masse) auf +12V! umgehängt werden (von Neutralstellungslampenfassung abgreifen!)
Schaltschema der MT11/MT16 mit alter 150W LIMA (G424, Punkt 21)und externem Regler (33.3702, Punkt 16), Ladekontrolleuchte (Punkt 30) auf der einen Seite mit Masse verbunden, bekommt vom Regler +12V, Neutralstellungslampe (Punkt 12) - Neutralschalter (Punkt 6) schaltet auf Masse, der andere Pol der Fassung liegt +12V.
Das Antriebsritzel der 150W lässt sich leicht abziehen und passt auf die 500W LIMA. Beim Einbau der 500W LIMA auf das richtige Spiel des Stirnrads achten! Da sich das eigentlich nicht von aussen messen lässt (der Stirnradkasten ist ja meist zu) empfehle ich eine einfache akustische Kontrolle: LIMA-Befestigungsmuttern lockern, sodass sich die LIMA mit mittlerem Kraftaufwand drehen lässt. Dann Motor anstarten und LIMA zunächst gegen den Urzeigersinn verdrehen bis das Spiel sicher zu gross ist. Dann durch Drehen im Uhrzeigersinn das Spiel verringern. Wird das Spiel zu knapp, hört man ein deutliches Abrollgeräusch der Zahnräder - das kann richtig laut werden! Dann soweit zurückdrehen, bis das Geräusch verschwindet. Zu geringes oder kein Flankenspiel des LIMA Ritzels ist eine der Ursachen für die LIMA Lagerschäden, über die schon oft berichtet wurde.
Die Funktion der LIMA lässt sich leicht überprüfen: bei laufendem Motor die Akkuspannung messen. Bereits im Standgas muss die Ladekontrolleuchte erlöschen. Mit zunehmender Drehzahl steigt die Spannung langsam auf maximal 14,2 V an, und darf selbst bei weiter steigender Drehzahl diesen Wert nicht überschreiten. Tut sie es doch, funktioniert der Regler nicht - dann sofort Motor abschalten. Dann ist entweder der eingebaute Regler defekt oder ein Fehler bei der Beschaltung passiert...
Viel Spass beim Umbau!